Donnerstag, Februar 09, 2006

Best of the Best - Netzhautvergnügen 2005

Bester Film

1. Million Dollar Baby
Mo Cuishle!

2. Batman Begins
Eine Comic-Adaption, die nicht länger eine sein will. Regisseur Christopher Nolan gelingt es, einen Film auch für Comic-Hasser zu drehen. Mit dem dunkelsten Batman, den es je gab. Die Rückkehr des intelligenten Blockbusterkinos!

3. Sophie Scholl - Die letzten Tage
Julia Jentsch ist großartig, der Film packend und mitreißend, kein Haar in der Suppe will ich daran finden.

4. Maria voll der Gnade
Dass dieser Film so unter die Haut geht, ist Hauptdarstellerin Moreno zu verdanken. Teils klaustrophobisch, teils erschütternd zeigt er eine Seite des Drogengeschäfts, die so nie in den Nachrichten auftaucht.

5. Die Tiefseetaucher
Bill Murray zeigt wieder einmal, dass er komisch dramatisch brillieren kann. In einem grotesken absurden Witz, den ich gar nicht "Film" nennen möchte. Wes Anderson hat mich wieder!

6. Darwins Albtraum
Wenn es im letzten Jahr eine Dokumentation zu Recht ins Kino geschafft hat, dann diese hier. Hubert Sauper schafft es ganz unmoore-esk, den Wahnsinn auf Zelluloid zu bannen. Mit Wut im Bauch, aber nie polemisch, hält er sich mit eigenen Kommentaren zurück. Die Bilder sprechen für sich.

7. Haus aus Sand und Nebel
holt die griechische Tragödie zurück auf die Leinwand. Vor allem das Unausweichliche zieht einen runter. Eine filmische Depression, die lange nachwirkt und bedrückt.

8. 2046
Ein Traum von einem Werk. Überbordend, melancholisch, schamlos am Mainstream vorbei. Die Bilder von Kameramann Christopher Doyle gleichen einem Gemälde. Zum Sterben schön anzusehen und dazu noch großartig besetzt.

9. Silentium
Warum können wir Deutsche nicht so böse und ehrliche Filme drehen? Beinhaltet den wohl (Achtung! Karrikaturenstreit!) ungewöhnlichsten Kreuzgang der Filmgeschichte und eine Vielzahl cineastischer Anspielungen. Dazu trägt Josef Harder die eigene Unzulänglichkeit wie eine Monstranz vor sich her.

10. Hautnah
Law, Roberts, Portman, Owen. Vier Worte reichen.