Montag, März 02, 2009

Gran Torino - Der alte Mann und das junge Amerika


USA 2008

+++1/2

In Gran Torino kehrt Clint Eastwood als gealterter “Dirty Harry” auf die Leinwand zurück. Zumindest scheint die Figur des grantelnden Misanthrops Walt Kowalski von Eastwoods Paraderolle spürbar beeinflusst worden zu sein. Der ganz auf ihn zugeschnittene Film entwickelt aus einer zunächst alltäglichen Nachbarschaftssituation ein kraftvolles und überzeugendes Plädoyer für Verständigung und Zivilcourage.

Filmkritik:

Sollte die Rolle des raubeinigen, misanthropischen Korea-Veterans Walt Kowalski tatsächlich Clint Eastwoods letzter Auftritt vor einer Filmkamera gewesen sein? Man kann diese Entscheidung wehmütig beklagen oder sich ganz einfach freuen, den alten Haudegen nochmals in „Dirty Harry“-Manier zu erleben. Denn auch der gute Walt ist anfangs alles andere als ein Anhänger der Political Correctness. Selbst wenn dieser nicht gleich zur Waffe greift und das Gesetz in die eigene Hand nimmt, so macht er doch aus seinen – vorsichtig formuliert – verqueren Ansichten nie ein Geheimnis. Vor allem der beständige Zuzug von Nicht-Weißen in die einst nur von Weißen bewohnte Nachbarschaft ist ihm ein Dorn im Auge.

Mit Argwohn beobachtet er daher, wie im Haus nebenan eine asiatische Großfamilie einzieht. Deren liebste Freizeitbeschäftigung scheinen ausladende Familienfeste zu sein. Obwohl er von ihnen auch dazu eingeladen wird, bleiben sie für Walt nur einige Wilde ohne Kultur und Manieren. Seine Aversion gegen alles Fremde resultiert nicht zuletzt aus Erfahrungen, die er seit dem Krieg in Korea mit sich herumträgt und über die er nur ungern spricht. Noch heute verfolgen ihn die Erinnerungen an das grausame Sterben auf dem Schlachtfeld. „Sie haben mehr über den Tod als über das Leben zu sagen“ bringt der junge Gemeindepfarrer (Christopher Carley) Walts emotionales Dilemma in einer Szene auf den Punkt. Die Situation spitzt sich zu, als er den Nachbarsjungen (Bee Vang) dabei erwischt, wie dieser sein Heiligtum, einen 1972er Gran Torino, zu entwenden versucht. Thao ist sichtlich eingeschüchtert von der Entschlossenheit des alten Herrn, der ihm unmissverständlich klar macht, dass die Sache mit dem Autoklau keine allzu gute Idee war.

Gran Torino folgt wie schon Eastwoods letzte Arbeiten Million Dollar Baby und Der fremde Sohn den Regeln eines ruhigen, angenehm altmodischen Erzählkinos. Den gediegenen, atmosphärischen Bildern von Kameramann Tom Stern entgeht nichts. Und auch Eastwoods Spiel bleibt bei allen Anleihen an den bisweilen karikaturistischen Prototyp eines rassistischen Nörglers überaus nuancenreich und vielschichtig. Während seine Mimik meist an einen gewissen Harry Callahan erinnert, sind es die Augen, die verraten, was tatsächlich in ihm vorgeht. Nachdem Thaos ältere Schwester Sue (Ahney Her) ihn aus Dankbarkeit für seine Hilfe in einer misslichen Lage zu einer Familienfeier einlädt, bleibt Walt äußerlich gefasst. Doch in seinen Augen erkennt man, dass ihn der enge Zusammenhalt und das liebevolle Miteinander von Alt und Jung tief bewegt, gerade weil er etwas Vergleichbares in der eigenen Familie nie selber erfahren durfte.

An der Richtung, die Gran Torino einschlägt, lässt der Film nie einen Zweifel aufkommen. Spätestens als Walt den unsicheren Thao unter seine Fittiche nimmt und so etwas wie väterliche Gefühle für den Jungen entwickelt, gerät sein aus unzähligen Vorurteilen zusammen gesetztes Weltbild ins Wanken. Am Ende ist es gar ganz eingestürzt, ohne dass Walt gleich ein vollkommen neuer Mensch wäre. Nach wie vor tut er das, was er für richtig erachtet – unbeirrbar und kompromisslos. Das führt zu einer sicherlich kontroversen Klimax, die auf elegante Art unsere eigenen Erwartungen unterläuft und gleichzeitig zutiefst berührt.

An Eastwoods Seite geben die beiden Nachwuchsdarsteller Bee Vang und Ahney Her in Gran Torino ihr Filmdebüt. Dass es ihnen gelingt, neben Eastwood nicht wie bloße Stichwortgeber zu wirken, sagt viel über ihr Talent und ihren schauspielerischen Qualitäten aus. Gran Torino ist ein kleiner, fokussierter Film mit einer klaren Agenda. Dabei ist er keinesfalls frei von Schwächen. Insbesondere Walts vergleichweise schneller Sinneswandel, sein plötzlicher Bruch mit rassistischen Ressentiments, erscheint nur bedingt glaubwürdig. Letztlich werden aber auch diese Kritikpunkte von Eastwoods Präsenz und der seiner jungen Mitstreiter aufgefangen. Harry mag in die Jahre gekommen sein. Er mag manches nun anders sehen. Ganz sicher schlägt sein Herz aber auch weiterhin für die Schwachen und Unterdrückten.

Für Programmkino.de.