Mittwoch, Februar 07, 2007

Die Aufschneider & Schräger als Fiktion

Die Aufschneider

D 2006

+

Die Aufschneider liefert den Beweis, dass die These "ein Film mit Christoph Maria Herbst kann kein schlechter Film sein" nicht zutrifft. Vermutlich als Satire auf das heimische Gesundheitssystem, Bürokratiewahn und deutsche Gründlichkeit gedacht, entpuppt sich dieser schlechte Witz als billige Klamotte mit Gags, die noch nicht einmal Didi Hallervorden mehr vortragen würde. Dilettantisch inszeniert und garantiert nicht einmal auf Rezept zu empfehlen, sollte man um Die Aufschneider einen großen Bogen machen. Und Christoph: Bernd Stromberg braucht Dich! Mein Verriss findet sich auf Critic.de.



Schräger als Fiktion

USA 2006

+++1/2

Glücklicherweise startet neben jenem deutschen Zelluloidmüll auch diese kleine, unglaublich sympatische Abhandlung über die Dinge, die das Leben erst lebenswert machen. Grandios besetzt mit Will Ferrell (groß), Emma Thompson (größer), Dustin Hoffmann (noch größer) und der unwiderstehlichen Maggie Gyllenhaal (am größten!) ist Marc Forster eine intelligente und zugleich warmherzige Tragikomödie gelungen, die in ihrer originellen Erzählstruktur an die Werke Charlie Kaufmans erinnert. Zur Kritik geht es hier.