Demnächst auf dieser Seite
Neu aus den Pressevorstellungen:
Open Water 2 (++) von Hans Horn
Volver (++) von Pedro Almodovar
Wolf Creek (+++) von Greg McLean
An alle Lesefaulen! Es ist ein Versuch: Ab sofort (für eine begrenzte Zeit jeweils) gibt es meine ersten Eindrücke zu Volver, Open Water 2 und Wolf Creek als Audio-Datei zum Herunterladen!
Open Water 2 (++) von Hans Horn
Volver (++) von Pedro Almodovar
Wolf Creek (+++) von Greg McLean
An alle Lesefaulen! Es ist ein Versuch: Ab sofort (für eine begrenzte Zeit jeweils) gibt es meine ersten Eindrücke zu Volver, Open Water 2 und Wolf Creek als Audio-Datei zum Herunterladen!
12 Comments:
Gute Idee.
Kann man sich prima nebenbei anhören und ist ein gutes Stimmungsbild fernab von nervenden Spoilern. Ich würde das an deiner Stelle erstmal so beibehalten. Auch die lockere Art und Weise, mit der du redest, passt meines Erachtens nach sehr gut.
Auch ich will eigentlich bald mal ne Audiorubrik einführen bei mir, jetzt allerdings weniger auf Kino beschränkt. Aber irgendwie wirkt mir das alles so kompliziert: Wie nimmt man es auf, wo kann man die Daten speichern und archivieren? Alles so lästige Fragen.
Oder ist das alles gar nicht sooo kompliziert?
:respekt:
Marcus,
du dir und der Cineastenwelt einen Gefallen und mache einen PodCast auf!
Für dein erstes Audio-Review ist das doch schon sehr gelungen. Sicherlich gibt es ein paar Dinge die man noch verbessern kann, z.B. sie "Äh"s, aber dafür wirkt das ganze sehr frei gesprochen und nicht abgelesen. Hast ja eine sympathische Stimme und ein sehr weiten Filmhorizont. Solltest dir die PodCast-Sache unbedingt mal durch den Kopf gehen lassen, schließlich gibt es so wenige gute zum Thema Film, die nicht auf dem blanken Mainstream herum reiten.
Ich fand die Sache auf jeden Fall toll und bin dafür, das du diesen Weg weiter gehst oder eben ausbaust.
danke fürs nette feedback!
@ knurru
also in technikfragen bin ich wohl der falsche ansprechpartner. wenn Du nur temporär audiofiles hochladen willst (rund einen monat), dann kann ich Dir www.koolfiles.com empfehlen. keine anmeldung, 50 MB pro datei sind möglich, einfach den link dann in den blog einbauen. so hab ich es auch gemacht.
@ timo
bin ja schon froh, dass ich das überhaupt auf die reihe bekommen ahbe ;-)
der podcast wäre die nächste stufe, da müsste ich mich erst einmal einarbeiten oder fremde hilfe in anspruch nehmen. so geht es fürs erste ja auch. mal sehen, wie die weiteren kommentare aussehen!
Ich finds klasse, kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Wie Timo schon sagte, ein paar Kleinigkeiten wären noch ausbaufähig, aber das kommt mit der Routine. Fände es auf jeden Fall klasse, wenn du das beibehalten würdest.
Gute Sache. Sehr hörenswert, sehr interessant.
Und nun kommen meine Kritikpunkte, die weniger wiegen als das Lob, jedoch mehr Platz einnehmen:
Erstmal ist da ein unsägliches Rauschen im Hintergrund. Über Lautsprecher mag das ja noch gehen, aber wenn man die Datei auf 'nem iPod über Kopfhörer abspielt, ist es wirklich unerträglich. Ich weiß nicht, mit as für einem Mikrophon Du aufnimmst, aber vielleicht möchtest Du ein vernünftiges externes Mic an die Soundkarte Deines Rechners anschließen.
Und die Sprechpausen und "Äh"s kann man mit jedem simplen Audiobearbeitungsprogramm auschneiden (einfach auf der Timeline die misslungenen Passagen markieren und löschen - kann wirkich jeder Depp auf Anhieb).
So, das war die Kritik. Jetzt noch eine Anregung:
Pack die Dateien nicht einfach so in den Blog, sondern mach vielleicht mal einen richtigen Podcast für iTunes und ähnliche Programme (dann kann jeder Deine Audiokritiken abonnieren und bekommt automatisch die neuesten Folgen Deines Podcasts auf den Rechner runtergeladen - Woche für Woche für... und verpasst nie eine Folge). Fände ich sehr komfortabel.
Aber wie gesagt: Insgesamt gefällt mir die Audio-Sache sehr gut - inhaltlich top, aber an der Tonqualität und so möchtest Du vielleicht noch etwas arbeiten...
PS:
Gute Assprache der englischen Wörten, übrigens! Nur ein kleiner Tipp: "d" am Wordende sollte sich unbedingt auch nach "d" anhören, anstatt nach "t" (ist anders als im Deutschen, wo "abend" ja oft wie "abent" ausgesprochen wird, etc.). Und grundsätzlich sind Konsonanten am Wortende im Englischen nicht stimmlos, also klar und deutlich artikulieren.
@ karim/max
danke!
@ scf
gute anregungen! werde mir jetzt ein richtiges mikrofon zulegen, hab ein altes von ner eingemotteten webcam genutzt.
das mit dem "äh" versuche ich in den griff zu bekommen. habe jetzt auch ein aufnahmeprogramm, wo ich längere pausen herausschneiden kann.
re: podcast
die idee kam mir auch schon, timo hat es auch angesprochen. erstmal bleibt es beim herunterladen von meinem blog. ich überleg es mir aber.
am wochenende wird es wohl die nächste audio-besprechung geben. versuche das dann einmal die woche einzuhalten.
@marcus:
welches audioprogramm benutzt du denn, wenn ich fragen darf? ich habe nur den audiorecorder, der standardmäßig bei windows dabei ist und; scheisse, ist der unkonfortabel.
Naja, ich starte demnächst auf jeden Fall auch mal einen Versuch. Ich rede ja schließlich gerne und viel und mach das in den semesterferien auch beim lokalradio, von daher bietet es sich in meinem blog ja auch an. falls es denn überhaupt irgendjemand hören wollen sollte.
und irgendein thema wird sich schon finden.
@ knurru
nennt sich mp3DirectCut, ist freeware und sehr leicht zu bedienen. mit edit-funktionen und direkter ausgabe als mp3.
@ Marcus
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen (samt Kritikpunkten). Tolle Idee und auch gute Umsetzung für's Erste. Die kleinen "Fehler" verschwinden dann schon mit der Zeit. Dein Blog ist übrigens klasse, auch wenn ich hier zum ersten Mal antworte ;o)
@ scarlettfan
Schönen Gruß ;o)
hey, bringe ich vielleicht kino.de und scf wieder zusammen? ;-))
@ thoro
dank Dir! am wochenende wird es wohl einen neuen audio-clip geben. hoffe, dass ich bald ein besseres mikro habe, dann dürfte auch die aufnahmequalität steigen.
Wollte mal nachfragen, ob Du vielleicht so nett wärst, die Audiodatei zu VOLVER nochmal hochzuladen (da kommt bei mir nur eine dumme Fehlermeldung, das File sei nicht verfügbar)?
Ich wollte Dich nämlich gerne wegen Deiner niedrigen Bewertung ausschimpfen *g*, was ich aber nur kann, wenn ich Deine Argumentation angehört habe. ;-)
Kommentar veröffentlichen
<< Home