Freitag, März 30, 2007

Triff die Robinsons & The Cemetery Club


Triff die Robinsons

USA 2007

++

Disney versucht sich einmal an mehr an einem CGI-Film und das Ergebnis fällt abermals ernüchternd aus. Überdreht, überhastet mit einer Geschwätzigkeit, die selbst Woody Allen vor Neid erblassen lässt. Die Qualität der Animationen kann sich zwar durchaus sehen lassen, doch wenn die Geschichte höchstens als skurrille Nummernrevue daherkommt, kann das Triff die Robinsons letztlich auch nicht retten. Mein Text steht bei Critic.de online.


The Cemetery Club

ISR 2006

++1/2

Sie diskutieren, streiten und packen für das gemeinsame Essen die Tupper-Dosen aus. Eine Gruppe polnisch-stämmiger Holocaust-Überlebender trifft sich jeden Samstag auf dem Jerusalemer Nationalfriedhof "Mount Herzl". Die israelische Regisseurin Tali Shemesh begleitete die Club-Treffen über ganze fünf Jahre. Herausgekommen ist dabei ein überaus humorvolles, zuweilen intimes Porträt einer Generation, der man einst alles genommen hat. Zu meiner Kritik geht es hier.