Sonntag, Februar 19, 2006

Oscars 2006 - Das Rennen ist eröffnet II

Bestes Original-Drehbuch:

Oscars-Wahl: Crash (2004) - Paul Haggis, Robert Moresco
Good Night, and Good Luck. (2005) - George Clooney, Grant Heslov
Meine Wahl: Match Point (2005) - Woody Allen
The Squid and the Whale (2005) - Noah Baumbach
Syriana (2005) - Stephen Gaghan

Der einzige, der einen Sieg von "Crash" verhindern könnte, wäre Altmeister und neuerdings New York-Flüchtling Woody Allen. Da sein großartiger "Match Point" nur eine Nominierung erhielt, vollkommen zu unrecht denn wo bleibt z.B. Scarlett Johannson?, könnte die große Allen-Fraktion unter den Academy-Mitgliedern versucht sein, ihre Empörung mit einer "Jetzt erst recht"-Haltung hier zu demonstrieren. Für Paul Haggis und "Crash" sprechen die vielen Nominierungen, was ein Zeichen dafür ist, dass der Film neben "Brokbeback Mountain" zu den großen Gewinnern des Abends gehören könnte. Ich tippe auf Haggis, wobei ich mir einen Sieg Allens wünschen würde. George Clooney und Grant Heslov dürften auch hier chancenlos sein, gleiches gilt für Stephen Gaghans engagierten "Syriana".


Bestes adaptiertes Drehbuch:

Oscars-Wahl: Brokeback Mountain (2005) - Larry McMurtry, Diana Ossana
Capote (2005) - Dan Futterman
The Constant Gardener (2005) - Jeffrey Caine
A History of Violence (2005) - Josh Olson
Meine Wahl: Munich (2005) - Tony Kushner, Eric Roth

Langweilig! Der Sieg von Larry McMurtry und Diana Ossana ist spätestens nach dem Gewinn des Preises bei der Vereiningung der Drehbuchautoren in trockenen Tüchern. Außerdem muß doch "Brokeback Mountain" zeigen, dass er nicht umsonst achtmal nominiert wurde. Wenn es so etwas wie einen Herausforderer in ganz ganz weiter Entfernung geben könnte, wäre das wohl am ehesten Dan Futterman für "Capote". Meine Wahl fiele auf Tony Kushner und Eric Roth für ihr couragiertes unbequemes Skript zu Spielbergs "München".