Das jüngste Gewitter - Life in Pictures
Schweden 2007
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Das Leben mag mitunter langweilig, trivial, deprimierend und absurd sein. Ebenso wie es Momente großer Freude, überschwänglichen Glücks und emphatischer Liebe beinhaltet, lässt es uns zweifeln und nicht selten einfach ratlos zurück. Nach Songs from the Second Floor beschäftigte sich der schwedische Filmemacher Roy Andersson in seiner dieses Jahr in Cannes uraufgeführten schwarzen Komödie Das jüngste Gewitter einmal mehr mit den Höhen und Tiefen der menschlichen Existenz. Darin treffen Momente schmerzhafter Melancholie auf Szenen voller Lakonie und skurriler Leichtigkeit.
Filmkritik:
Eine Frau beklagt sich über ihre Situation, über ihr Leben und darüber, dass sie sich kein Motorrad leisten kann. Am liebsten würde sie alles einfach hinter sich lassen. Doch dazu fehlt ihr das nötige Kleingeld und – viel wichtiger – der Mut. So unvermittelt die Szene begann, so unvermittelt endet sie. Ein Umschnitt und schon beobachten wir einen Mann beim Tuba spielen und einen Zweiten, der mit dieser Art von Musik nicht unbedingt viel anfangen kann. Im weiteren Verlauf führt Filmemacher Roy Andersson ein immer größeres Figurenarsenal ein. Einige Charaktere treten mehrmals auf, andere wiederum verschwinden nach bereits einer Szene ohne dass klar wird, welche Systematik Andersson dabei befolgt.
Da gibt es zum Beispiel die junge Frau, die einen Rockmusiker anhimmelt und sich mit ihm in ihrer Fantasie eine Traumhochzeit in Weiß ausmalt. Oder den Handwerker, der an einem Tischtuchtrick scheitert und ein 200 Jahre altes Essgeschirr zertrümmert, wofür ihn ein Gericht zum Tode auf dem elektrischen Stuhl verurteilt. Oder einen arroganten Geschäftsmann, dem entgeht, dass er in aller Öffentlichkeit beklaut wird. Insgesamt über 50 solcher Episoden reiht Andersson aneinander, wobei die einzelnen Übergänge mal mehr, mal weniger elegant ausfallen und sich ein roter Faden nicht immer auf Anhieb erkennen lässt.
Gemein ist allen Fragmenten ihre strenge Bildkomposition. Nahezu jede Einstellung wurde von Andersson mit einer statischen Kamera und ohne Zwischenschnitt abgedreht. Dadurch besitzt Das jüngste Gewitter über weite Strecken mehr Ähnlichkeit mit einem Stillleben, als dass es einem herkömmlichen Film gleichen würde. Hinzu kommt, dass sich die Darsteller im Schneckentempo zu bewegen scheinen – wenn sie sich denn überhaupt bewegen –, was nur den Eindruck verstärkt, hier sei die ursprüngliche Handlung kurzerhand eingefroren und auf Zelluloid konserviert worden. Andersson hat aus seiner lakonischen Betrachtung der menschlichen Natur konsequent jede überflüssige Aktion, jedes überflüssige Wort und sogar jeden auffälligen Farbton verbannt. Passend zur oftmals melancholischen Stimmung reduziert sich die Farbgebung auf eine Reihe von deprimierenden Grau- und Brauntönen.
Inmitten dieser optischen Tristesse gedeiht ein alberner, schwarzer, manchmal auch mehr als absurder Humor. Kein Einfall scheint zu abwegig, als dass Andersson nicht wüsste, ihn auf irgendeine Weise in sein existenzialistisches Mosaik einzubauen. Pointen wie die skurrile Gerichtsverhandlung samt Bierausschank oder die Momentaufnahme aus dem Alltag eines Fensterputzers entstammen einem typisch nordischen Humorverständnis, das schon Filmemacher wie Aki Kaurismäki und Bent Hamer (Kitchen Stories) für ihre lakonischen Geschichten nutzten. Neben aller Komik blickt Andersson aber auch mit großem Ernst auf sein Ensemble. Dabei deckt er Hoffnungen und Sehnsüchte auf, die ungelebt und unausgesprochen bis zuletzt auf ihre Erfüllung warten.
Für Programmkino.de.
4 Comments:
Mhm, der interessiert mich irgendwie, aber wir beide sind ja nicht immer auf einer Linie - kannst du mir vielleicht ein "Der Film könnte dir gefallen wenn du X oder Y mochtest" schenken? Dann kann ich mich orientieren mit welchen Filmen du denen in etwa gleichstellen würdest. Wäre dir sehr verbunden :)
tja, am ehesten bieten sich noch vergleiche zu den im text genannten filme von bent hamer und aki kaurismäki an. auf jeden fall ist anderssons humor sehr speziell und fast schon als düster zu bezeichnen.
hallo! der film war toll. ich finde deine kritik dazu sehr treffend und interessant. lg, inge
danke, dann hat mein text ja seine funktion erfüllt!
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