Samstag, März 04, 2006

Oscars 2006 - Das Rennen ist eröffnet VI

Beste Regie:

George Clooney für Good Night, and Good Luck. (2005)
Meine Wahl: Paul Haggis für Crash (2004)
Oscars-Wahl: Ang Lee für Brokeback Mountain (2005)
Bennett Miller für Capote (2005)
Steven Spielberg für Munich (2005)

Wenn "Brokeback Mountain" bei den konservativen Oscars einen Sieg sicher hat, dann ist es wohl Ang Lee. Seine Leistung wurde bereits derart lobend hervorgehoben, die Preise auch bei den DGAs sprechen für sich, dass alles andere als ein klarer Sieg (das weiß man natürlich auch hinterher nicht) erstaunen würde. Abgesehen von Lee hat sicher George Clooney geheimste Geheim-Chancen, da er jedoch schon für "Syriana" wohl ausgezeichnet wird, reicht diese eine Lobhuldigung pro Abend aus. Da ich "Brokeback Mountain" noch nicht kenne, fiele meine Wahl auf Paul Haggis für "Crash". Auch wenn der Film seine Schwachstellen hat, ist ihm ein großer Wurf und ein stimmiges Kaleidoskop zum Thema "Rassismus" gelungen. Als Neuling gleich einen Regie-Oscar mit nach Hause zu nehmen, das können nur wenige von sich behaupten.