Sonntag, März 05, 2006

Oscars 2006 - Das Rennen ist eröffnet VII

Bester Film:

Oscars-Wahl: Brokeback Mountain (2005) - Diana Ossana, James Schamus
Capote (2005) - Caroline Baron, William Vince, Michael Ohoven
Crash (2004) - Paul Haggis, Cathy Schulman
Good Night, and Good Luck. (2005) - Grant Heslov
Munich (2005) - Steven Spielberg, Kathleen Kennedy, Barry Mendel

Kommen wir zur Königskategorie. Das Rennen um den besten Film ist dieses Jahr doch offener als zuletzt gedacht. "Million Dollar Baby" war 2005 absehbar der Favorit, dieses Jahr läuft alles auf "Brokeback Mountain" hinaus, könnte man meinen. Doch auch die letzten Meldungen von Academy-Mitgliedern, die sich bereits weigern, den Film überhaupt anzusehen, zeigen, dass bei den Oscars offensichtlich noch andere Gesetze gelten. Ich tippe dennoch auf den Cowboy-Streifen, wenngleich ich "Crash" mehr als Außenseiterchancen einräume. Der Film besitzt nämlich alles, was die Acadmey so liebt. Und außerdem könnte man so das für manche pikante Thema "Homosexualität" umgehen. Ich enthalte mich mit einem persönlichen Votum, werde ich "Brokeback Mountain" doch erst morgen oder übermorgen sehen.